Neue Pilgerwege durch Berlin-Spandau
ES MUSS NICHT IMMER SANTIAGO DE CAMPOSTELLE SEIN !
Mit Pilgersegen und Glockenläuten eröffnet die Evangelische Kirche in Spandau
am 5.September 2020 um 10.00 Uhr Ihren Pilgerweg. Der Weg verbindet alle 24 ev. Kirchen und weitere Pilgerstätten des Bezirks miteinander. An den ersten drei Wochenenden im September kann gemeinsam gepilgert werden. Alle Kirchen sind an diesen Tagen von 10 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der knapp 73 Kilometer ist in drei Rundwege – Stadt, Land, Fluss – unterteilt, mit einer jeweiligen Strecke zwischen 21 und 29 Kilometern. Mehrere Streckenabschnitte sind barrierefrei. Natürlich steht beim Pilgern in Spandau der traditionelle Fußweg im Vordergrund., doch ergänzend gibt es auch eine Radstrecke. Alle Pilger und Pilgerinnen können sich mit Pilgerpass und Pilgerführer
auf den Weg machen, den Pilgerzeichenfolgen und Pilgerstempel an den Kirchen sammeln. Den Abschluss bilden die Ausgabe der Pilgerurkunden.
Lernen Sie Spandau und seine Kirchen von einer neuen und noch unbekannten Seite kennen.
Wussten Sie zum Beispiel, dass Spandau ein Benediktinerinnen Kloster hatte? Alleine elf Brückenführen über die Havel – über wie viele davon sind Sie schon gegangen ? Betrachten Sie
die Spandauer Fassaden und Architektur mal aus touristischer Perspektive – spannend was man da plötzlich alles sieht.Seien Sie dabei und laden Sie am besten gleich, Freunde, Familie und Nachbarn mit ein.
Unter dem folgenden Link finden sie schon vorab interessante Informationen: